QUALITY & COMPLIANCE
--  NICHT NUR FÜR ZERTIFIZIERUNGSZWECKE
plan-do-check-act-2.png

WARUM COMPLIANCE

Es bringt mehr als nur ein Zertifikat - es ist eine Brücke

Heute kostet der Online- Kauf des ISO 9001-Standarddokuments für das Qualitätsmanagementsystem weniger als 150 Euro und das ISO 27001-Informationssicherheitsmanagement-Standarddokument weniger als 100 Euro zum Herunterladen

Auf diese Weise sind sie wahrscheinlich eine der günstigsten und umfassendsten Richtlinien für Managementanforderungen, die Sie erhalten können, um Risiken zu eliminieren, Qualität und Effizienz zu gewährleisten, Sicherheit zu schaffen, die Geschäftskontinuität zu verwalten und kontinuierliche Verbesserungen zu erzielen. Die Frage ist, wie Sie das tun. Genau hier kommen wir ins Spiel: Wir helfen Ihnen, diese optimal umzusetzen.

Auch wenn Sie sich nicht zertifizieren lassen wollen, was dennoch eine Lizenz für den Eintritt in Märkte gibt, die zuvor unerreichbar waren.

Es ist eine Verpflichtung des Unternehmens gegenüber Mitarbeitern und Stakeholdern, die Gesetze einzuhalten, indem das Verhalten seiner Mitarbeiter eingehalten und reguliert wird.

Ohne Compliance kann Ihr Unternehmen kein Vertrauen aufbauen und aufrechterhalten, was die Führung gefährdet und zu Reputationsschäden führt.

Compliance ermöglicht inspirierte Führung und Innovation, da sie dabei hilft, zu definieren, was ein Unternehmen tut, wie es tut und warum es es tut. Es ist wichtig zu beachten, dass Verhaltenskodizes auf Werten beruhen und aufeinander abgestimmte Werte das Unternehmenswachstum vorantreiben.

 

Compliance ist der Bezugspunkt, an dem Ethik, Werte, Richtlinien und Verhaltenskodizes gemessen werden, um die richtigen Entscheidungen zu erleichtern.

 

Compliance reduziert Risiken in Ihrem Unternehmen, indem es die richtigen Aktionen und ein klares Verständnis ermöglicht. Die Leistung einer Organisation wird oft durch interne Bedrohungen (noch mehr als externe Bedrohungen) in Frage gestellt und die Einhaltung von Vorschriften macht inakzeptables Verhalten sichtbar.

Quality Time
sy_pdca_process_chart_continuous_improvement_cycle_flat_powerpoint_design_Slide01.jpg

ISO 9001 Qualitätsmanagementsysteme

Es gibt mehrere verschiedene Dokumente in der ISO 9000-Normenfamilie, aber ISO 9001 ist die einzige Norm der 9000er-Reihe, die eine Zertifizierung erfordert.  Normalerweise strebt eine ganze Organisation eine Zertifizierung an, aber der Umfang des QMS kann angepasst werden, um die Leistung einer bestimmten Einrichtung oder Abteilung zu verbessern. 

„ISO 9001 zertifiziert“ bedeutet, dass eine Organisation die Anforderungen der ISO 9001 erfüllt hat, die ein ISO 9001 Qualitätsmanagementsystem (QMS) definiert.  

 

ISO 9001 bewertet, ob Ihr Qualitätsmanagementsystem angemessen und effektiv ist, und zwingt Sie gleichzeitig, Verbesserungen zu identifizieren und umzusetzen.  
 

Kontinuierliche Verbesserung stellt sicher, dass Ihre Kunden davon profitieren, indem Sie Produkte/Dienstleistungen erhalten, die ihren Anforderungen entsprechen, und dass Sie eine konstante Leistung erbringen. Intern profitiert die Organisation von einer höheren Arbeitszufriedenheit, einer verbesserten Arbeitsmoral und verbesserten Betriebsergebnissen (reduzierter Ausschuss und höhere Effizienz).

Es spielt keine Rolle, wie groß Ihre Organisation ist: 1 Person oder 1 Million Menschen. Siehe ISO 9001-Implementierung für kleine Unternehmen

Es spielt keine Rolle, in welcher Branche Sie tätig sind (Dienstleistung oder Produktion) – es kann ein Restaurant, ein Beratungsunternehmen, ein Produktionsunternehmen, eine Regierungsbehörde usw. sein. Für einige spezifische Branchen gibt es andere Standards, die auf ISO 9001 basieren .

Es ist KEIN Standard für Produkte. Es definiert nicht die Produktqualität. Das ist ein  prozessbasierter Standard : Sie steuern damit Ihre Prozesse, dann soll Ihr Endprodukt die gewünschten Ergebnisse liefern.

Und NEIN, es muss NICHT ALLES dokumentiert werden.

ISO 27001 Informationssicherheitsmanagement

Compliance sollte ein Verwandsprodukt Ihrer Sicherheitsstrategie sein

Die National Association of Corporate Directors. „Störungen des Geschäftsmodells, Verlangsamung der Weltwirtschaft – Top-Liste der Bedenken von Unternehmensleitern für 2020.“ Globe Newswire. Der 11. Dezember 2019 gab an, dass 61 % der Vorstandsmitglieder von Unternehmen zugeben, dass sie bei der Cybersicherheit Kompromisse eingehen würden, um ein Geschäftsziel zu erreichen.

Die ISO 27000-Standardfamilie bietet eine Reihe von Spezifikationen, Verhaltenskodizes und Best-Practice-Richtlinien für Unternehmen, um ein starkes Informationssicherheitsmanagement zu gewährleisten.

ISO 27001 ist ein technologieneutraler, herstellerneutraler Standard für das Informationssicherheitsmanagement, der die Spezifikation für ein effektives ISMS bietet – es beschreibt, was von einem ISMS erwartet wird. Das bedeutet, dass Ihr ISMS diese Anforderungen erfüllen muss, um eine Zertifizierung zu erlangen oder ein Audit zu bestehen.

 

ISO 27002 bietet dagegen den Verhaltenskodex – empfohlene Best Practices für die Auswahl und Implementierung von Kontrollen. Im Wesentlichen soll ISO 27002 die effektive Implementierung von ISO 27001 unterstützen.

Die International Organization for Standardization (ISO) ist international als Autorität für Managementsysteme und bewährte Verfahren anerkannt. Die ISO 27000-Familie bietet nicht nur internationale Standards, sondern hat beispielsweise auch ISO 9001 und ISO 14001, die internationalen Standards für Qualitäts- und Umweltmanagement, veröffentlicht.

Sicherheitsbeamter
iso27001-clauses-infographic.png

PASSENDE BEITRÄGE

Schauen Sie sich diese Blog-Artikel an

swot wrong.png

QUALITY & COMPLIANCE
--  NOT JUST FOR CERTIFICATION PURPOSES
plan-do-check-act-2.png

WHY COMPLIANCE

It brings more than just certificate - its a bridge

Today, the ISO 9001 Quality Management System Standard Document costs less than 150 Euros to buy online, and the ISO 27001 Information Security Management Standard document less than 100 Euros to download

This way they are probably one of the cheapest and most comprehensive management requirement guidelines you can get to eliminate risks, ensure quality and efficiency, establish security, manage business continuity and drive for continuous improvement. The question is how you do that. This is exactly where we come into the picture: we help you implementing them on the most effective way.

Even if not wanting to get certified, which nevertheless gives a license to enter markets that being out of reach before.

It is a Company’s duty to employees and stakeholders to comply with the law by adhering and regulating the conduct of its employees.

In the absence of compliance your company cannot build and maintain trust with others which leaves leadership at risk, inviting reputational damage.

Compliance allows for inspired leadership and innovation as it helps to define what a company does, how it does and why it does it. It is important to note that Codes of conduct stems from values and aligned values drives company growth.

 

Compliance is the reference point against which ethics, values, policies and codes of conduct are measured, making the right decisions easy.

 

Compliance reduces risk in your business by facilitating the right actions and clear understanding. An organization’s performance is often challenged by internal threats (more so than external threats) and compliance exposes unacceptable conduct.

Quality Time
sy_pdca_process_chart_continuous_improvement_cycle_flat_powerpoint_design_Slide01.jpg

ISO 9001 Quality Management Systems

There are several different documents in the ISO 9000 family of standards, but ISO 9001 is the only standard in the 9000 series that requires certification.  Typically, an entire organization will seek certification, but the scope of the QMS can be tailored to improve performance at a particular facility or department. 

“ISO 9001 Certified” means an organization has met the requirements in ISO 9001, which defines an ISO 9001 Quality Management System (QMS).  

 

ISO 9001 evaluates whether your Quality Management System is appropriate and effective, while forcing you to identify and implement improvements. 
 

Continuous improvement assures your customers benefit by receiving products/services that meet their requirement, and that you deliver consistent performance. Internally, the organization will profit from increased job satisfaction, improved morale, and improved operational results (reduced scrap and increased efficiency).

It does NOT matter what size your organization is: 1 person or 1 million people. We provide ISO 9001 Implementation for Small Businesses too.

It does NOT matter what industry you are in (service or manufacturing) – it can be a restaurant, consultancy, manufacturing company, government entity, etc. There are other standards based upon ISO 9001 for a few specific industries.

It is NOT a standard for products. It does not define product quality. This is a process-based standard: you use it to control your processes, then your end product should meet the desired results.

And NO, you do NOT need to have EVERYTHING be documented.

ISO 27001 Information Security Management

Compliance Should Be a Byproduct of Your Security Strategy

The National Association of Corporate Directors. “Business Model Disruptions, Slowing Global Economy Top List of Corporate Directors’ Concerns For 2020.” Globe Newswire. December 11, 2019 stated that 61% of corporate board members admit they would compromise on cybersecurity in order to achieve a business objective.

The ISO 27000 family of standards offers a set of specifications, codes of conduct and best-practice guidelines for organizations to ensure strong information security management.

ISO 27001 is a technology-neutral, vendor-neutral information security management standard that offers the specification for an effective ISMS – it states what is expected of an ISMS. This means that, in order to achieve certification or to pass an audit, your ISMS must conform to these requirements.

 

ISO 27002, meanwhile, provides the code of conduct – recommended best practices for selecting and implementing controls. Essentially, ISO 27002 is designed to assist with effective ISO 27001 implementation.

The International Organization for Standardization (ISO) is recognized internationally as an authority on management systems and best practice. The ISO 27000 family is not the only set of international standards it offers – it has, for instance, also published ISO 9001 and ISO 14001, the international standards for quality and environmental management, respectively.

Sicherheitsbeamter
iso27001-clauses-infographic.png

SUGGESTED READINGS

Check out these Blog Articles

swot wrong.png